UMGANGSFORMEN & ETIKETTE
Gute Umgangsformen, Stil und Etikette sind heute gefragter als jemals zuvor und entscheiden mit über beruflichen Erfolg oder Niederlage.
Die Kenntnis der üblichen „Spielregeln“ ermöglicht einen souveränen Umgang mit Geschäftspartnern, Kunden und Kollegen über alle Hierachiestufen hinweg. Je weniger Sie dabei über Verhaltensregeln nachdenken müssen, desto lockerer können Sie auch in den schwierigsten Situationen agieren und überzeugen.
INHALTE DES TRAININGS
- Regeln in der Geschäftswelt – Was wird von Ihnen erwartet?
- Kleiderordnung und Outfit – Wie sind Sie optimal gekleidet? Weder over- noch underdressed?
- Begrüßung – Wer begrüßt wen in welcher Situation zuerst und auf welche Weise?
- Höflicher Umgang miteinander: Kundenkontakt, beruflicher Alltag, Büroumfeld, Telefon, Empfang
- Tischkultur und -sitten – Welche Fallstricke warten beim Geschäftsessen auf Sie?
- Manieren und Knigge
- Smalltalk – Heutige Kommunikation, Stil- und Spielregeln
- Körpersprache und vieles mehr
Diese Beratung wird vorwiegend in Form eines Firmenseminars angeboten.
Auf Wunsch kann das Konzept auch auf Einzelpersonen zugeschnitten werden.